Wen Ihr euch immer schon einmal gefragt habt wie ich selber einen Hocker baue seit Ihr hier richtig.

Als erstes solltet ihr mal schauen, was ihr noch so bei euch im Keller rumfliegen habt zum bau des Hockers. Ich hatte z.B. noch ein altes Lattenrost von Ikea, zwei Bretter, Stoff und Holzlasur übrig. Schaumstoff bekommt ihr günstig im Baumarkt oder vielleicht habt ihr auch noch eine alte Matratze oder so, aus dem ihr den Schaumstoff rausschneiden könnt.

Meine Materialien:

  • 8 lange Bretter vom Lattenrost
  • 1 Stoffrest
  • 1 Schaumstoff
  • Lasur für Holz
  • 1 Brett als Sitzfläche
  • 6 Winkel
  • 1 Tacker und TackerklammernP1060119

Nun müsst Ihr euch überlegen, wie breit und hoch euer Hocker sein soll. Ich habe mich für die Breite des Schaumstoffes entschieden und die Höhe meines Balkon Sessels. Sägt nun die Bretter auf das gewünschte Maß. Danach fangen wir an, den Rahmen aus den Brettern zu bauen. Dieser sollte natürlich die Größe des Sitzbrettes haben.

P1060126P1060130 P1060129

Nach dem Anbringen der Füße geht es weiter zum Polstern. Hier den Schaumstoff auf das Sitzbrett legen und dann mit dem Stoff verkleiden. Den Stoff erst straff jeweils an allen vier Seiten befestigen, sodass der Stoff gespannt ist.

P1060121

Im Anschluss dann den Rest stramm festtackern. Bei den Ecken schlage ich den Stoff ein, sodass kein Wulst im Stoff entsteht. Macht es einfach so, wie ihr alljährlich ein Weihnachtsgeschenk verpackt.

P1060131

 

Fertig wäre der Grundhocker. Ich habe mich am Ende für vier weitere Füße entschieden,  je nach Stabilität und Aussehen, das entscheidet ihr individuell. Die Beine sowie den Sitz stabilisiere und befestige ich mit Metallwinkeln. Ich lasiere den Hocker, weil er bei mir die ganze Zeit draußen steht und es den Hocker nochmal aufwertet.

P1060132 P1060133

Category : DIY

2 thoughts on “DIY Projekt: Bau dir einen Hocker”

    1. Hiho, also im Normalfall Bau ich ziemlich alles was mir in den Sinn kommt. Ansonsten nehme ich auch gerne von anderen Ideen entgegen und schau ob sich diese Realisieren lassen. Derzeit verkaufe ich nichts aber vielleicht mal in der Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.